Links überspringen

Nachhaltig Karneval feiern mit Kindern

– 4 Ideen

Ach, das wird ein lustiger Tag! Verkleidet geht es in den Kindergarten oder die Schule und danach steigt zu Hause eine kleine Karnevalsfeier. Ob als Tiger, Astronautin, Zauberer oder Sonnenblume: Kinder lieben es, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und gemeinsam zu spielen. Leider landen viele Kostüme nach einmaligem Gebrauch in der hintersten Ecke des Dachbodens. Und auch Konfetti oder Luftschlangen wandern in den Müll. Mit diesen vier Tipps lässt sich Rosenmontag kinderleicht nachhaltiger gestalten.

1. DIY: Rehmaske mit Naturmaterialien

Manche Kinder lieben geschminkte Gesichter, andere wollen eine Maske tragen, um ihrem Kostüm den letzten Schliff zu geben. Leider sind Karnevalsmasken oft aus Plastik. Damit eure Kids nicht auf das beliebte Accessoire verzichten müssen, haben wir für euch eine Bastelanleitung für eine niedliche Rehmaske mit Naturmaterialien parat. Hier könnte ihr die Schablone herunterladen.

Materialien
  • MOGLis Schablone
  • Tonpapier in zwei Farben
  • ein kleines Stück Bastelfilz
  • kleine Äste und Zweige
  • Wachsmalstift
  • Bleistift
  • Schere
  • Klebestift
  • Holzstab oder Gummizug
  • Anleitung
    1. Druckt euch zuerst die MOGLi Schablone aus.
    2. Schneidet dann die einzelnen Teile mit einer Schere aus.
    3. Paust das große Teil mit einem Bleistift auf Tonpapier in der Farbe eurer Wahl ab. Ihr könnt ein Rehbraun verwenden oder eine ganz andere Farbe für ein Fantasie-Reh wählen.
    4. Paust die kleinen Teile auf einem Tonpapier mit einer anderen Farbe ab. Wir haben für die Ohren und Stirn ein helles beige gewählt. Für die Nase haben wir schwarzen Bastelfilz genutzt.
    5. Schneidet alle Teile entlang der Bleistiftlinien aus.
    6. Klebt dann die kleineren Teile mit einem Klebestift auf das große Teil.
    7. Jetzt könnt ihr die Maske noch mit einem Wachmalstift bemalen.
    8. Nun klebt ihr einen Pony aus grünen Zweigen auf die Maske.
    9. Danach werden die Äste als Geweih von der Rückseite angeklebt.
    10. Die fertige Maske kann nun an einen Holzstab befestigt werden, damit euer Kind sie in der Hand halten kann. Alternativ könnt ihr auch ein breites Gummiband an der Maske befestigen. Achtet hier darauf, dass es nicht zu stramm sitzt.
    Die Karnevals-Party kann kommen!

    2. Selbstgemachtes Konfetti aus Blättern

    Konfetti gehört zu Karneval für viele dazu – gerade Kindern macht es natürlich besonders viel Spaß, die bunten Schnipsel in die Luft zu werfen. Zuhause wandert das Papier direkt in den Mülleimer und draußen tun die vielen kleinen Punkte der Umwelt sowie Tieren nicht gut. 

    Wie wäre es daher, mit selbstgemachtem Konfetti aus Blättern?

    Sammelt dazu ein paar vom Herbst übergebliebene Blätter im Wald. Trocknet sie gut ab und stanzt gemeinsam mit einem Locher so viele Kreise aus, wie es geht. Das macht nicht nur unheimlich viel Spaß, sondern sieht auch noch sehr gut aus. Lasst das Konfetti jetzt noch gerne etwas trocknen bevor es zum Einsatz kommt.

    So einfach könnt ihr nachhaltiges Konfetti aus Blättern basteln

    3. Preloved Kostüme und kreative Kreationen

    „Als was möchtest du dich dieses Jahr verkleiden?“ Nicht nur den Kleinen macht es Spaß, sich immer wieder aufs Neue zu überlegen, in welche Rolle sie schlüpfen wollen. Auch für uns Erwachsene ist es spannend zu sehen, welches Kostüm sich die Kinder wünschen. Oft wird die Verkleidung jedoch nur einmal getragen, was nicht nachhaltig ist. Checkt doch mal, ob ihr eine der folgenden Ideen nutzen könnt, um die Herzen eurer Kinder und das der Umwelt höher schlagen zu lassen.

    Secondhand kaufen

    Schaut doch mal, ob ihr online das passende Kinderkostüm auch gebraucht findet. Die meisten Verkleidungen wurden nur wenig getragen und sind wie neu. Zusätzlich könnt ihr beim Secondhand Shopping Geld sparen.

    Tauschbörse im Kindergarten und Freundeskreis

    Vielleicht war Pia letztes Jahr als Rotkäppchen verkleidet und Dimis Sohn ging als Naturforscher? Legt eine Gruppe in einem Messenger eurer Wahl an und schaut, welche Kostüme ihr im Freundes- und Bekanntenkreis miteinander tauschen könnt. Alternativ könntet ihr auch eine Tauschbörse bei euch im Kindergarten veranstalten.

    DIY: Auch ohne Nähen

    Manche Kostüme lassen sich mit etwas Kreativität auch aus Dingen zaubern, die wir zuhause haben. Meistens finden sich in Schublade und Co. viel mehr Dinge zum Basteln und Kreieren, als wir denken. Wer nähen kann, wird tolle Kostüme aus Stoffresten schneidern können. Aber auch ohne Nadel und Faden können coole Kostüme entstehen: Ein altes T-Shirt von Papa, ein Glitzergürtel aus der eigenen Jugend und die Perücke, die noch auf dem Dachboden lag, reichen, um dein Kind in einen Rockstar zu verwandeln.

    4. Natürlich snacken

    Klar, am Rosenmontag darf auch mal nach Lust und Laune gesnackt werden. Neben frischem Obst, Gemüsesticks und einem selbstgebackenen Kuchen, können unsere nachhaltigen Snacks in Bio- und Demeterqualität den bunt gedeckten Tisch ergänzen. Ob herzhaft oder alternativ gesüßt: Wählt eure liebsten Partyleckereien aus und los geht’s!

    Nachhaltig Snacken an Karneval

    Weitere Beiträge

    Lust auf Inspiration aus dem MOGLi Universum?

    Dann melde dich für unseren Newsletter an! Es erwarten dich spannende Tipps für deinen nächsten Ausflug ins Grüne, kreative Ideen für den Alltag mit Kindern, leckere Familien-Rezepte und jede Menge Spaß.

    Cookie Consent with Real Cookie Banner