Links überspringen

Frühlingserwachen: 6 Draußentipps

Frühlingsspaß für Klein & Groß

Endlich ist der Frühling da! Gerade jetzt können wir besonders gut beobachten, wie die Natur zum Leben erwacht. Hier sind 6 Ideen, wie Draußenzeit im Frühling richtig Spaß macht. Kitzelt in euren Kindern den Mogli heraus und genießt den Frühling zusammen!

Ihr wisst ja: Wer Abenteuer sagt, der muss auch Snacks sagen. Denn Draußensein macht bekanntlich hungrig. MOGLi Snacks sind der perfekte Proviant für unterwegs. In höchster Bio-Qualität und mit Zutaten aus biologisch-dynamischer Landwirtschaft, sind unsere Snacks die natürliche Stärkung für zwischendurch. 

Pause muss sein!

6 Draußentipps

1. Gänseblümchen-Igel

Wir haben uns von den süßen Waldtier-Keksen inspirieren lassen und eine Igel-Vorlage zum Sammeln erstellt. Die sieht nicht nur richtig süß aus, die Kids lieben es auch die Schablone zu befüllen. Zeichnet einen Igel auf einen Karton, schneidet ihn aus und ergänzt Löcher für die Blumen mit einem Schraubendreher. Jetzt kann die Suche starten! Steckt die Gänseblümchen oder was auch immer ihr findet einfach in die Igel-Löcher. 

Los geht die Gänseblümchen-Suche!

2. Wald-Murmelbahn

Wer hat denn schon mal eine Wald-Kugelbahn gebaut? Es macht riesig Spaß und nebenbei wird ganz spielerisch der Wald entdeckt. Gefragt sind Kreativität und Fantasie, aber auch Köpfchen und Geschick …und ganz wichtig, guter Teamgeist! So geht’s!

Lasst die Murmeln rollen!

3. Bunte Farbsuche

Kinder lieben Suchspiele! Und vielleicht sind ja bald ein paar Eierkartons vom Ostereier bemalen übrig? Schnappt euch einen Karton, malt die einzelnen Kästchen zuhause mit Farbe an und sucht Naturmaterialien in der jeweiligen Farbe. Los geht die Suche!

Ihr werdet überrascht sein, wie bunt die Natur jetzt schon ist.

4. Waldgeister gestalten

Auch perfekt für eine Kindergruppe, z. B. beim nächsten Geburtstag! Wähle Bäume außerhalb von Naturschutzgebieten und verwende Ton oder Salzteig als „Kleber“, um Naturmaterialien an den Baumstämmen zu befestigen. Dieser „Kleber“ verschwindet ohne Rückstände, je nach Witterung. Alternativ kannst du Lehmerde, Matsch oder Mehlteig verwenden – alles Naturmaterialien. Das lustige Baumgesicht wird so zu einem kleinen Kunstwerk in der Natur. Wichtig ist, dass du nur Dinge verwendest, die du vor Ort findest.

Ganz schön gruselig, oder? 😉

5. Natur-Mandala legen

Werdet kreativ und legt ein Mandala mit Naturmaterialien. Gemeinsam macht es um so mehr Spaß! Es ist kinderleicht und garantiert euch ein wunderschönes Ergebnis, auf das alle stolz sein werden. Probiert es aus!

Tadaa!

6. Bärlauch sammeln

Endlich ist Bärlauchzeit! Wie wäre es mit einer gemeinsamen Bärlauch-Sammel-Aktion? Im Anschluss könnt ihr daraus zuhause einen leckeren Dip für unsere Pizza Stangen zaubern. Einfach Frischkäse, Bärlauch, etwas Salz und Pfeffer mixen und fertig ist der Dip.

Schaut euch das leuchtende Bärlauchgrün an!

Mehr Draußentipps?

Hier findest du mehr Draußentipps sowie eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Tipps. Die Mogli Stiftung bietet praktische Draußentipps für mehr Natur im Familienalltag an.

Weitere Beiträge

Lust auf Inspiration aus dem MOGLi Universum?

Dann melde dich für unseren Newsletter an! Es erwarten dich spannende Tipps für deinen nächsten Ausflug ins Grüne, kreative Ideen für den Alltag mit Kindern, leckere Familien-Rezepte und jede Menge Spaß.

Cookie Consent with Real Cookie Banner