Links überspringen

Dritter MOGLi Wald-Erlebnistag

Der dritte und letzte Wald-Erlebnistag in diesem Jahr war ein voller Erfolg! Nach den ersten beiden Veranstaltungen im Mai und Juli freuen wir uns bereits auf die weiteren Abenteuer, die wir im kommenden Jahr mit den Kindern erleben werden.

Am 24. September trafen wir uns mit einer Gruppe von 19 aufgeweckten Kindern im Plänterwald. Unser Ziel war es, den Kindern nicht nur eine unterhaltsame Zeit zu bieten, sondern auch ihre Verbindung zur Natur zu stärken und ihr Wissen über die heimische Flora und Fauna zu erweitern.

Wir begannen den Tag mit einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Einführung in den heimischen Wald. Dabei erklärten wir den Kindern, welche Schätze die Natur für uns bereithält und wie wichtig es ist, diese zu schützen. Dann starteten wir in unsere aufregenden Aktivitäten.

Natur-Bingo: Zu den Höhepunkten des Tages gehörte sicherlich unser Natur-Bingo. Die Kinder wurden in kleine Teams aufgeteilt und erhielten Listen mit verschiedenen Naturmaterialien wie Blätter, Steine, Pilze und Eicheln. Ihre Aufgabe war es, diese Schätze in der Umgebung zu finden und anschließend kunstvolle Kunstwerke daraus zu gestalten. Dabei war ihre Kreativität gefragt, und es entstanden wunderschöne Kunstwerke und noch lustigere Namen dafür.

Kreative Entfaltung: Kreativität stand an diesem Tag hoch im Kurs und es war Fantasie gefragt. Die Kinder zeichneten auf Baumrinde mit Kreide – ihre Werke fanden große Bewunderung bei allen Beteiligten.

Hindernisparcours mit verbunden Augen: Mit verbundenen Augen lernten die Kinder sich bei diesem Parcours ganz auf ihre anderen Sinne zu verlassen. Das war nicht nur spannend, sondern hat auch das Vertrauen der Kinder in ihre Fähigkeiten gestärkt.  Für einige Kinder stellte diese Aktivität zunächst eine kleine Überwindung dar – umso größer war die Freude über den Erfolg.

In der wohlverdienten Pause haben wir leckere MOGLi-Snacks genossen und unsere Energiereserven aufgefüllt.

Spiele und neues Wissen: Während des gesamten Tages haben die Kinder viel über den heimischen Wald gelernt, von Tieren bis hin zu Pflanzen. Zum Beispiel haben wir den Unterschied zwischen Hirsch und Reh besprochen und auch, was im Herbst im Wald so alles passiert. Wir haben Tierspuren gefunden, spannende Fakten über Familie Eichhörnchen gelernt und Insekten beobachtet. Ein weiteres Highlight war das „Fuchs-Spiel“, bei dem die Kinder sich leise wie ein Fuchs anschleichen mussten. Das war nicht nur lustig, sondern auch eine großartige Möglichkeit, die Kinder für die Tierwelt zu sensibilisieren.

Die schönen Stunden haben wir schließlich mit einem Abschiedskreis und der feierlichen Verleihung der Naturforscher:innen-Ausweise an die Kinder abgeschlossen. Damit konnten sie stolz ihre neu gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten präsentieren.

Unsere Mission: Die Mission, die im Zentrum unserer Stiftung liegt, heißt, Kinder für die Natur zu begeistern. Wir glauben fest daran, dass Naturerlebnisse die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen und ihre Verbundenheit zur Natur stärken. Kinder sollen so viel Zeit wie möglich draußen in der Natur verbringen, da dies viele Vorteile für ihre körperliche und geistige Entwicklung bietet. 7 Gründe, warum Kinder Natur brauchen, findet ihr hier.

„Sonntag ist Waldtag“: Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit unserem Natur- und Wildnispädagogen Hendrik solche einzigartigen Erlebnisse schaffen können. Unser Ziel ist es, die Faszination für die Natur in den Herzen der Kinder zu wecken und ihnen die Bedeutung des Naturschutzes näherzubringen. Naturverbundenheit und Umweltbewusstsein sind Werte, die wir gerne weitergeben. Denn nur was wir kennen und schätzen, können wir auch schützen.

Wir freuen uns bereits auf die kommenden Wald-Erlebnistage in 2024 und die vielen weiteren Abenteuer, die wir mit den Kindern erleben werden.

Weitere Beiträge

Lust auf Inspiration aus dem MOGLi Universum?

Dann melde dich für unseren Newsletter an! Es erwarten dich spannende Tipps für deinen nächsten Ausflug ins Grüne, kreative Ideen für den Alltag mit Kindern, leckere Familien-Rezepte und jede Menge Spaß.

Cookie Consent with Real Cookie Banner